LJ Bogen

News

Maibaumstellen 2016

Beim Versuch, den Maibaum, wie gewöhnlich, am 1. Mai aufzustellen, spielte das Wetter nicht mit. Doch schnell war der darauffolgende Freitag als neuer Termin festgelegt und der Baum wurde bei herrlichem Sonnenschein, wie geplant, von Hand gestellt.

 

Um 17 Uhr begannen unsere Burschen den Maibaum am Löffelbacher Dorfplatz Stück für Stück in die Höhe zu richten. Nach und nach kamen immer mehr Schaulustige, die sich das Spektakel nicht entgehen lassen wollten.
Und zu recht, 2 Stunden später stand der ca. 28 m hohe Maibaum. Es folgten die traditionellen Volkstänze der Landjugendlichen angefangen mit dem „Bandl-Tanz“, dem „Untersteirer Landler“, dem „Marschier-Boarischer“, dem „Mühlradl“ und zum Abschluss die „Stern Polka“ zu der das Publikum zum Mittanzen aufgefordert wurde. Den meisten Gästen fiel das mittanzen nicht schwer, waren sie doch vor einigen Jahren selbst fleißige Tänzer der LJ. Den Abschluss machten unsere Burschen, mit einer selbst einstudierten Schuhplattler-Einlage, welche auf große Begeisterung schlug.  

 

Bei der Verpflegung unserer Gäste setzten wir natürlich auf regionale Produkte unserer Bauern und Winzer. Auch die selbstgemachten Mehlspeisen waren sehr begehrt. Zusätzlich gab es noch ein Schätzspiel, bei dem die Höhe des Baumes in cm geschätzt werden sollte. Somit war das diesjährige Maibaumstellen ein großer Erfolg, da das Fest Jung und Alt begeisterte.

 

Abschließend möchten wir uns bei allen bedanken, die mit angepackt haben. Ohne euch wäre solch ein Fest undenkbar.

 



zurück
POWERED BY:
ISO certified LJ Balken